Bayerischer Schwerhörigenbund e. V.

Der Bayerische Schwerhörigenbund e. V.

Der Bayerische Schwerhörigenbund e. V. versteht sich als Dachverband für Selbsthilfegruppen und Vereine im Freistaat Bayern, der sich ehrenamtlich und sozialpolitisch für die Belange und Interessen der Menschen mit den verschiedensten Hörbehinderungen einsetzt. Hierzu zählen Schwerhörige, CI-Träger, Ertaubte und Gehörlose sowie an Tinnitus leidende und altersschwerhörige Menschen.

Eine weitere zentrale Aufgabe des Bayerischen Schwerhörigenbundes e. V. ist die Förderung von Bildung, Digitalisierung und Hilfe zur Selbsthilfe sowie die Umsetzung der Inklusion gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention (UNBRK) in der Gesellschaft und Politik.

Für den Bayerischen Schwerhörigenbund e. V. ist die Teilhabe für Menschen mit Hörbehinderungen im Arbeitsleben und Soziales sowie in der Familie und Gesellschaft eine Herzensangelegenheit und daher wird dieser Thematik ein hohen Stellenwert eingeräumt.

Bei uns stehen Sie als Betroffener im Mittelpunkt. Unser oberstes Gebot ist die Beratung mit Kompetenz und Zuverlässigkeit. Für eine gute Entscheidung ist die richtige Information wichtig.

Von Betroffene für Betroffene fühlen wir uns zur Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen mit den verschiedensten Hörbehinderungen verpflichtet. Auf diesem Gebiet sind wir Peer to Peer-Berater, bringen uns ein und bieten etwas was Betroffene helfen kann.

Unter dem Motto „Hören, Sprache und seine Gegensätze“ und mit Vollgas im Bayerischen Schwerhörigenbund e. V. durch Bayern und Deutschland gehen wir von Mensch zu Mensch, machen Mut, bekämpfen gemeinsam das Stigma und engagieren uns stark für eine starke Selbsthilfe durch:

• Aufklärung und Information über Schwerhörigkeit
  • Bildung, Digitalisierung und Technik
  • Durchführung von Ausstellungen "Hören, Sprache und seine Gegensätze"
  • Durchführung von barrierefreie Seminare und Vorträge, gleiche Bildung für Alle
  • Eingliederung der Schwerhörigen und Ertaubten in den Arbeitsmarkt
  • Netzwerkarbeit
  • Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UNBRK)

Der Bayerischer Schwerhörigenbund e. V. ist als gemeinnützig eingetragener Verein (e. V.) ehrenamtlich tätig und verfolgt gegenüber Betroffenen und seinen Mitglieder eine offene und transparente Sozialpolitik.

Die Vorstandschaft des Bayerischen Schwerhörigenbundes e. V.

Anna
Krott

Martin
Langscheid

Karina
Schöne

Finanzverwaltung

Christian
Elbert

Schriftführung

Spenden für den Bayerischen Schwerhörigenbund e. V.

Die Arbeit und Tätigkeit in einem Verband bzw. Verein erfolgt ehrenamtlich, in der Freizeit und ohne Bezahlung. Unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit mit einer kleinen Spende, die unserem Verband und seinen Mitgliedern zu gute kommt, damit eine offene und transparente Sozialpolitik ganz im Sinne der Menschen mit den verschiedensten Hörbehinderungen in Bayern gelingen kann!

Bankverbindung:

Empfänger: Bayerischer Schwerhörigen Bund e. V.

Kreditinstitut: Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

BIC: BYLADEM1KMS